Die Berechtigung, das Fachzeichen des deutschen Bestatterverbandes führen zu dürfen, sowie die ISO-Norm Zertifizierung seit 2009, dokumentieren unsere besondere Qualifikation.

Die Berechtigung, das Fachzeichen des deutschen Bestatterverbandes führen zu dürfen, sowie die ISO-Norm Zertifizierung seit 2009, dokumentieren unsere besondere Qualifikation.

Bestattung Bauer

Unsere Chronik

 

Gründung 1936

Johann Bauer gründet im Herzen der Weidner Altstadt, der Pfannenstielgasse 8, das erste Bestattungsinstitut Weidens und der Region.

 

1949

Erwerb einer Schreinerei in der Tannenbergstraße in Weiden, welche zur eigenen Sargherstellung genutzt wird.

 

1950

Johann Bauer ist Gründungsmitglied des Bestatter-Landesverbandes Bayern und wird als dessen langjähriger Vorsitzender für seine Verdienste später zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

 

1952

Auf seine Initiative hin führt der Fachverband des Deutschen Bestattungsgewerbes eine freiwillige Prüfung ein, welche einer Meisterprüfung gleichzusetzen war. Er selbst legte sie im selben Jahr noch mit Erfolg ab.

 

1957

Nach dem Abschluss der Handelsschule tritt die jüngste Tochter Elfriede Bauer mit in die Firma ein.

 

1969

Nach dem frühen Tod Johann Bauers mit 63 Jahren leitet seine Frau Anna Bauer das Unternehmen weiter, unterstützt von Ihren Töchtern.

 

1970

Ende der eigenen Sargherstellung.

 

1974

Elfriede Dobler, geb. Bauer, legt die Prüfung zum “Fachgeprüften Bestatter” ab.

 

1982

Elfriede Dobler übernimmt die Firmenleitung von ihrer Mutter Anna Bauer.

 

1987

Mit Martina Fuhrmann, geb. Dobler, beginnt die dritte Generation im Familienunternehmen zu arbeiten.

 

1990

Die Firma Bauer siedelt in das ehemalige AW-Gelände, Zur Centralwerkstätte 20, um. Hier finden sich würdevolle, helle Büroräume, ein großes Sarglager und firmeneigene Parkplätze.

 

1996

Wolfgang Dobler beginnt im elterlichen Betrieb zu arbeiten.

 

2000

Abschluss zum “Geprüften Bestatter” durch Wolfgang Dobler.

 

2005

Abschluss zum “Bestattermeister” durch Wolfgang Dobler.

 

2006

Abschluss zur “Geprüften Bestatterin” durch Martina Fuhrmann.

 

2008

Abschluss zur “Bestattermeisterin” durch Martina Fuhrmann.

 

2009

Umwandlung in die “Bestattung Bauer OHG” unter Leitung von Martina Fuhrmann und Wolfgang Dobler.

 

2009

ISO-Norm Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001.

 

2017

Theresa Gulden, geb. Fuhrmann, beginnt als vierte Generation im Familienbetrieb zu arbeiten.

 

2018

Abschluss zur "Geprüften Bestatterin" durch Theresa Gulden.

SO ERREICHEN SIE UNS
T: 0961 3 40 50 oder
T: 09645 9 18 44 10
E-Mail schreiben

HIER FINDEN SIE UNS
Zur Centralwerkstätte 20
92637 Weiden
Karlsplatz 2
92676 Eschenbach